Hilfe und FAQ für Conviu
  • Vorstellung der Anwendung Conviu
  • Wir starten mit Conviu.
    • Die Anmeldung
    • Einstellungen für Rechnungsinformationen
    • Die Änderung des Abrechnungszeitraums
    • Spracheinstellungen
    • Organisation hinzufügen – Hinzufügen eines Online-Shops
    • Benutzer zur Organisation hinzufügen
  • Datenaufbereitung (XML und CSV)
    • Datenimport
      • Datenimport – Grundinformationen
      • Datenimport im eigenen Format (XML, CSV...)
      • Datenimport von FTP-Server, Google Sheets, Ihrem Gerät (Datei hochladen) und Webdiensten
      • Zusätzlicher Import – ergänzender Feed
      • Fehler beim Import - Der Feed kann nicht gelesen werden
      • Variablen
      • Wie man den Währungskurs gemäß der ČNB einstellt und automatisch umrechnet
      • Wo bekomme ich die URL des XML-Feeds von Heureka
      • Wo finde ich die URL für den XML-Feed von Zboží.cz
    • Datenausfuhr
      • Data Export - Basic Information
      • Datenexport im eigenen Format (XML)
      • Varianten im eigenen Export (XML, CSV, XLSX)
      • Export-Timer – Änderung der Exportzeit
      • Die Verbindung mehrerer XML
      • Übertragung von Daten von XML nach CSV
      • Die Datenbearbeitung gemäß den Regeln
      • Die Anpassung von Produktvarianten in den Regeln
      • Bulk edit
      • Massenbearbeitung – Google Sheets
      • Die Anpassung des Verkaufspreises und seine Umrechnung in eine andere Währun
      • Text ohne HTML-Zeichen
      • Namen bearbeiten – PRODUCTNAME
      • Regel für die Umschreibung von Kategorien in XML
      • Regel für die Festlegung der Versandkosten - DELIVERY
      • Änderungen innerhalb der Regeln – verschachtelte Struktur – Verkehr - DELIVERY
      • Regel für das Hinzufügen eines Geschenks
      • Erstellung von Parametern - PARAM
      • Regel für das Verstecken des Elements
      • Die Regel für das Verstecken des Produkts
      • Wie man einen Page Feed in Google Ads einfüg
      • Wie man XML (URL des neuen Exports) in Heureka.cz einfügt
      • Wie füge ich XML (URL des neuen Exports) zu Zboží.cz hinzu
      • Wie erstelle ich mein eigenes Etikett – g:custom_label
      • Regel für die Hinzufügung von Versand auf Heureka und Zboží.
      • Die Regel für die Bearbeitung des Datums (zum Beispiel das Verfügbarkeitsdatum)
      • Bearbeitungen innerhalb der Regeln – Rechner
      • Die Einstellung von Rabatten - Rabattgutscheinen für Heureka.cz und Heureka.sk
      • Produkt-Matching auf Heureka - Heureka-Matcher
      • List Variable (Listenvariable) und Aufteilung in mehrere Elemente
      • Automatische Übersetzung - gesamtes XML oder nur ausgewählte Produkte. Automatischer Übersetzer für
      • Detaillierte Übersicht über Änderungen auf Produktebene.
      • Page-Feed für Google Ads, auch DSA für PPC genannt
      • Erstellung einer CSV-Übersetzung für Shoptet Multilanguage
      • Der Massenüberschreib im Regel "Element bearbeiten" entsprechend des Umfangs.
  • Die Anbindung an den Marktplatz
    • Mall Marktplatz
      • Grundlegende Informationen
      • Die Verwaltung von Mall teilen
      • Die Kategorien können Sie in die gewünschten Kategorien des Mall Marketplace ändern.
      • Hinzufügen obligatorischer PARAM-Parameter zur Mall-Kategorie
      • Wie man das Element STAGE erstellt.
      • Editing the short description SHORTDESC
      • Entfernung des Prozentzeichens (%) aus dem Steuersat
      • Die Umrechnung des Gewichts von Gramm (g) in Kilogramm (kg).
      • Entfernen von Sonderzeichen aus dem Titel (TITLE)
      • Hinzufügen der Lagerverfügbarkeit IN_STOCK
      • Hinzufügen des Elements AKTIV
    • Kaufland Global Marketplace
      • Grundlegende Informationen
      • Änderung der Lokalisierung auf cs-CZ, sk-SK und de-DE.
      • Die Kategorien werden auf die gewünschten Kategorien des Kaufland Global Marketplace geändert.
      • Übersetzung des Feeds ins Deutsche und Slowakisch
      • Das Hinzufügen des Produktzustands condition
      • Hinzufügen des Verkaufspreises und dessen Umrechnung in eine andere Währung CZK und EUR
      • Hinzufügen der Währung CZK und EU
      • Hinzufügen der Lieferzeit- handling_time
      • Hinzufügen von Heller und Cent zum Verkaufspreis
  • Automatischer Texter (AI)
    • Grundlegende Informationen
    • Das Hinzufügen einer neuen Produktbeschreibung
    • Die Suche nach Schlüsselwörtern aus der Produktbeschreibung.
  • Bildeditor
    • Grundlegende Informationen
    • Wie man eine Bildvorlage erstellt
    • Ebenen
    • Einfügen von Text in das Bild
    • Bildbearbeitung
    • Viereck/Rechteck/Dreieck/Kreis
    • Das Etikett mit Aktion, kostenloser Versand
    • Bild - Größenänderung und Hintergrundentfernung
  • Automatisches Bieten
    • Was ist Bidding?
    • Biddingstrategie
    • Einstellungen für automatisches Bidding
    • API-Schlüssel für Heureka und Zboží
    • Bidding-Regel
    • Bidding basierend auf aktuellen Statistiken - zum Beispiel PNO, Kosten
    • Statistiken
  • Überwachung der Preise der Konkurrenz
    • Preisanalyse - Einstellungen
    • API-Einstellungen
    • Preisüberwachung – Bearbeitung
    • Preisüberwachung - Ergebnis
    • Preisüberwachung - Endgültige Excel-Datei
    • Wettbewerbsüberwachungsbericht
  • Cenotapherstellung
    • Warum Cenotapherstellung?
    • Cenotaph-Erstellungsstrategien
    • Konfiguration der Cenotaph-Erstellung
    • API-Schlüsselkonfiguration
    • Konfiguration der Regeln für die Cenotaph-Erstellung
    • Die Berechnung des Verkaufspreises aus dem Lagerpreis
    • Handelsaufschlag, Marge, Rabatt, Preiselastizität
    • Statistiken und Produktdetails
  • Alarme und Berichte
  • Andere
    • Wie man ein Zboží.cz-Konto teilt
    • Wie man Google Analytics teilt
    • Wie man Sklik teilt
    • Suspension und Löschung der Organisation (des Online-Shops)
  • Videoleitfaden
    • Datenimport (Videoanleitung)
    • Benutzerdefinierter Import - Import von beliebigem XML oder CSV (Videoanleitung)
    • Wie man Regeln einrichtet
    • Massendatenbearbeitung (Videoanleitung)
    • Regel für die Kategorieüberschreibung (Videoanleitung)
    • Benutzerdefinierter Export - Export im benutzerdefinierten XML-Format (z. B. für einen Online-Shop)
  • SCHULUNG
    • Kostenlose Schulungstermine
  • Conviu.de
  • Lokalizace
    • 🇨🇿Čeština
    • 🇺🇸English
    • 🇩🇪Deutsch
Powered by GitBook
On this page

Was this helpful?

  1. Automatischer Texter (AI)

Grundlegende Informationen

In dieser Anleitung erhalten Sie grundlegende Informationen über die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) in Conviu

PreviousAutomatischer Texter (AI)NextDas Hinzufügen einer neuen Produktbeschreibung

Last updated 1 year ago

Was this helpful?

Erhalten einen Überblick über die mögliche Nutzung dieses großartigen Tools für Ihre Daten.

Sie finden die Möglichkeit zur Nutzung künstlicher Intelligenz in den Einstellungen Ihres Exports. Wählen Sie den Export aus, in dem Sie mit KI arbeiten möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Regeln" und anschließend auf "Neue Regel erstellen".

Sie sehen verschiedene Arten von Regeln, die Sie in Conviu erstellen können. Unser Fokus wird jedoch nur auf zwei liegen: "Element hinzufügen" und "Element bearbeiten"

Wir wählen die Regel je nach der benötigten Anpassung aus. Wenn wir einen neuen Eintrag im Feed erstellen müssen, wählen wir die Option "Element hinzufügen". Wenn wir jedoch nur einen bereits vorhandenen Eintrag bearbeiten müssen, wählen wir die Option "Element bearbeiten"

Für den Zweck dieser Anleitung wählen wir die Regel "Element bearbeiten" aus. Nach dem Ausklappen werden Ihnen die Einstellungen der Regel angezeigt, in denen Sie den Namen, die Beschreibung, die Bedingungen, unter denen sie angewendet werden soll, den Zeitraum, für den die Regel gelten soll, und vieles mehr ausfüllen können...

Am unteren Rand der Regel befindet sich dann die Möglichkeit, die KI-Funktion zu aktivieren.

Nach Aktivierung werden Ihnen die Einstellungsoptionen für KI angezeigt.

Jetzt werden wir die einzelnen Funktionen genauer betrachten

Modell – Hier wählen Sie aus, mit welcher Version der KI Conviu arbeiten soll. Sie haben mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

gpt-4 - Es ist leistungsfähiger als jeder GPT-3.5-Modell, meistert komplexere Aufgaben und ist für den Chat optimiert

gpt-3.5-turbo - Leistungsfähigstes Modell GPT-3.5 optimalisiert für den Chat.

gpt-3.5-turbo-16k - Die gleichen Optionen wie das Standardmodell GPT-3.5 Turbo, jedoch mit vierfachem Kontext.

text-davinci-003 - Es kann jede sprachliche Aufgabe mit besserer Qualität, längeren Ausgaben und konsistenterer Einhaltung von Anweisungen ausführen als die Modelle Curie, Babbage oder Ada.

text-curie-001 - Sehr leistungsfähig und schneller als Davinci.

text-babbage-001 - Geeignet für klare Aufgaben und ein sehr schnelles Modell

text-ada-001 - Geeignet für sehr einfache Aufgaben, normalerweise das schnellste Modell in der GPT-3-Reihe.

Kreativität – Es legt fest, welche Kreativitätsrate für das Sampling verwendet wird, zwischen 0 und 1. Die Standard AI-Einstellung liegt bei 0,7. Höhere Werte wie 0,8 machen die Ausgabe zufälliger, während niedrigere Werte wie 0,2 die Ausgabe fokussierter und deterministischer machen.

Die Eingabe - Im Auftrag, versuchen Sie bitte so konkret wie möglich zu sein und setzen Sie einige Grenzen (zum Beispiel: maximale Länge des generierten Textes beträgt 200 Zeichen). Beschreiben Sie die Aufgabe verbal, als würden Sie mit einem Mitarbeiter sprechen. Sie können auch Variablen in die Spalte einfügen.

In das Feld können Sie zum Beispiel folgende Aufgaben einfügen.

"Führen Sie eine sprachliche und stilistische Überarbeitung dieses Textes durch." "Übersetzen Sie den folgenden Text ins Slowenische." "Schreiben Sie eine Zusammenfassung des folgenden Textes. Maximale Länge beträgt 200 Zeichen." "Schreiben Sie den folgenden Text auf eine andere Weise um, jedoch unter Beibehaltung der Bedeutung." "Extrahieren Sie Schlüsselwörter aus dem folgenden Text."

Bitte fügen Sie den Inhalt des Elements in die Aufgabe ein - Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die künstliche Intelligenz mit dem aktuellen Inhalt des ausgewählten Elements versorgen möchten (z. B. für die Korrektur automatischer Übersetzungen)

Für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit AI ChatGPT haben, haben wir auch die Möglichkeit hinzugefügt, es zunächst auszuprobieren, um zu sehen, wie das Ganze funktioniert.. Es genügt, einfach auf "Testen Sie es aus" unter der Spalte "Aufgabe" zu klicken.

Danach werden Sie auf die Website von ChatGPT weitergeleitet, wo Sie sich nach der Registrierung mit künstlicher Intelligenz vertraut machen können.

Nachdem Sie eine Regel erstellt haben, klicken Sie im Exportdetail auf die Registerkarte "Aktionen".

Dann auf "Diesen Export neu generieren" klicken. Dadurch wird der Export aktualisiert und die Anwendung der von uns erstellten Regel unter Verwendung von KI gestartet.

Im Exportdetail sehen Sie dann eine Tabelle mit Informationen zum Status der künstlichen Intelligenz. Diese Tabelle enthält den Preis für eine bestimmte Anzahl von Zeichen und die Anzahl der Produkte, auf die die Regel angewendet wird.

Es ist nicht möglich im Voraus zu sagen, wie viele Zeichen die KI generieren wird, daher finden Sie in der Tabelle nicht den Betrag, der für die Anwendung Ihrer erstellten Regel benötigt wird. Wir empfehlen daher, beispielsweise ein Guthaben in Höhe von 500,- Kč hochzuladen, von dem dann für Regeln, die KI nutzen, abgebucht wird.

Neben der oben genannten Tabelle befindet sich auch eine etwas kleinere Tabelle mit dem Titel "Guthaben zur Verwendung", die zum Aufladen des für die Anwendung von KI oder zur Übersetzung des Feeds in eine bestimmte Sprache benötigten Guthabens dient.