Was ist Bidding?

Bidding ist ein Mittel, um auf die vorderen, bezahlten Plätze (auf Heureka oder Zboží) zu gelangen. Diese bedeuten in der Regel eine größere Sichtbarkeit und führen dann zu einer höheren Besucherzahl und einem größeren Bestellvolumen für den Online-Shop.

Bidding fungiert nach dem Prinzip einer Auktion, bei der das Hauptziel darin besteht, das Angebot (den Klickpreis) der Konkurrenz zu übertreffen, ohne dabei mehr zu zahlen, als unbedingt erforderlich ist.

Wenn wir uns etwas genauer auf Heureka und Zboží konzentrieren, stellen wir fest, dass die endgültige Platzierung der Produkte neben dem Klickpreis (CPC) auch von anderen Faktoren beeinflusst wird - wie z.B. der Produktpreis, die Verfügbarkeit des Produkts und die Bewertung des Online-Shops. Jeder dieser Faktoren hat einen bestimmten Einfluss auf die Platzierung der Produktangebote. Die genauen Koeffizienten für diese Faktoren sind jedoch nicht öffentlich bekannt.

Was jedoch öffentlich nicht geheim ist, ist, dass neben den bereits erwähnten Faktoren auch der Wettbewerb berücksichtigt werden muss, der mit Ihnen an der Auktion teilnimmt. Er spielt eine sehr wichtige Rolle dabei, wie viel Ihr Klick am Ende kostet. Es spielt nämlich keine Rolle, welchen Betrag Sie im Feed eingestellt haben, sondern wie viel in diesem Moment für die erste Position erforderlich ist. Wenn Sie zum Beispiel 20 CZK eingestellt haben und für die erste Position nur 12 CZK ausreichen, zahlen Sie nur 12 CZK. Wenn Sie jedoch den Preis zu niedrig einstellen und die erste Position nicht erreichen und jemand anderes insgesamt ein höheres Ergebnis erzielt als Sie, wird Ihr Online-Shop hinter ihn eingereiht oder hinter mehrere solcher Online-Shops. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie, wenn Sie einen höheren Klickpreis anbieten, eine größere Chance haben, mit Ihren Produkten die Top-Positionen in der Suchmaschine zu erreichen, und damit die Chance deutlich erhöhen, mehr potenzielle Kunden anzusprechen, als wenn Sie irgendwo unter der Linie wären.

Manuelles oder automatisches Bidding?

Bidding können Sie manuell einstellen. Der Nachteil besteht in der Notwendigkeit häufiger Kontrolle und manueller Auswertung, regelmäßiger Überprüfung, Aufwand bei der Verwaltung, Beobachtung des Wettbewerbs usw. Manueller Bidding ist zeitaufwändig und bei einer größeren Anzahl von Produkten praktisch unmöglich (es ist nicht möglich, das Bidding alle 2 Stunden manuell anzupassen).

Das automatische Bidding über Conviu ermöglicht automatische statistische Auswertungen, Überwachung des Wettbewerbs und die Anpassung des Biddings und seiner Werte in XML bis zu 12 Mal täglich. Es spart Zeit und Kosten, da eine sehr häufige automatische Auswertung erfolgt und unrentable Produkte automatisch aus den gebotenen Positionen entfernt werden.

Beim Bieten von Produkten auf Heureka ist es wichtig, eine Strategie für den maximalen Klickpreis zu entwickeln. Dies ist jedoch eine Herausforderung, auch für erfahrene Händler. Es gibt nämlich viele solcher Strategien. Conviu hat ein Werkzeug für alle Bidding-Strategien im Ärmel. Sie können für jeden Teil Ihres E-Shop-Sortiments einen anderen Ansatz wählen. In der Regel ist es am vorteilhaftesten, bei Top-Produkten zu bieten, von denen Sie wissen, dass sie beliebt sind und sich gut verkaufen. Produkte können auch nach eigenen Tags, Verkaufspreisen, Margenhöhen, Kategorien, Herstellern, Lagerverfügbarkeit, Produkten im Angebot, Preisunterschieden im Vergleich zur Konkurrenz usw. segmentiert werden. Es ist auch möglich, die Positionierung eines Produkts festzulegen. Die Anpassung des Biddings kann auch je nach Tageszeit und Wochentag erfolgen.

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