Hilfe und FAQ für Conviu
  • Vorstellung der Anwendung Conviu
  • Wir starten mit Conviu.
    • Die Anmeldung
    • Einstellungen für Rechnungsinformationen
    • Die Änderung des Abrechnungszeitraums
    • Spracheinstellungen
    • Organisation hinzufügen – Hinzufügen eines Online-Shops
    • Benutzer zur Organisation hinzufügen
  • Datenaufbereitung (XML und CSV)
    • Datenimport
      • Datenimport – Grundinformationen
      • Datenimport im eigenen Format (XML, CSV...)
      • Datenimport von FTP-Server, Google Sheets, Ihrem Gerät (Datei hochladen) und Webdiensten
      • Zusätzlicher Import – ergänzender Feed
      • Fehler beim Import - Der Feed kann nicht gelesen werden
      • Variablen
      • Wie man den Währungskurs gemäß der ČNB einstellt und automatisch umrechnet
      • Wo bekomme ich die URL des XML-Feeds von Heureka
      • Wo finde ich die URL für den XML-Feed von Zboží.cz
    • Datenausfuhr
      • Data Export - Basic Information
      • Datenexport im eigenen Format (XML)
      • Varianten im eigenen Export (XML, CSV, XLSX)
      • Export-Timer – Änderung der Exportzeit
      • Die Verbindung mehrerer XML
      • Übertragung von Daten von XML nach CSV
      • Die Datenbearbeitung gemäß den Regeln
      • Die Anpassung von Produktvarianten in den Regeln
      • Bulk edit
      • Massenbearbeitung – Google Sheets
      • Die Anpassung des Verkaufspreises und seine Umrechnung in eine andere Währun
      • Text ohne HTML-Zeichen
      • Namen bearbeiten – PRODUCTNAME
      • Regel für die Umschreibung von Kategorien in XML
      • Regel für die Festlegung der Versandkosten - DELIVERY
      • Änderungen innerhalb der Regeln – verschachtelte Struktur – Verkehr - DELIVERY
      • Regel für das Hinzufügen eines Geschenks
      • Erstellung von Parametern - PARAM
      • Regel für das Verstecken des Elements
      • Die Regel für das Verstecken des Produkts
      • Wie man einen Page Feed in Google Ads einfüg
      • Wie man XML (URL des neuen Exports) in Heureka.cz einfügt
      • Wie füge ich XML (URL des neuen Exports) zu Zboží.cz hinzu
      • Wie erstelle ich mein eigenes Etikett – g:custom_label
      • Regel für die Hinzufügung von Versand auf Heureka und Zboží.
      • Die Regel für die Bearbeitung des Datums (zum Beispiel das Verfügbarkeitsdatum)
      • Bearbeitungen innerhalb der Regeln – Rechner
      • Die Einstellung von Rabatten - Rabattgutscheinen für Heureka.cz und Heureka.sk
      • Produkt-Matching auf Heureka - Heureka-Matcher
      • List Variable (Listenvariable) und Aufteilung in mehrere Elemente
      • Automatische Übersetzung - gesamtes XML oder nur ausgewählte Produkte. Automatischer Übersetzer für
      • Detaillierte Übersicht über Änderungen auf Produktebene.
      • Page-Feed für Google Ads, auch DSA für PPC genannt
      • Erstellung einer CSV-Übersetzung für Shoptet Multilanguage
      • Der Massenüberschreib im Regel "Element bearbeiten" entsprechend des Umfangs.
  • Die Anbindung an den Marktplatz
    • Mall Marktplatz
      • Grundlegende Informationen
      • Die Verwaltung von Mall teilen
      • Die Kategorien können Sie in die gewünschten Kategorien des Mall Marketplace ändern.
      • Hinzufügen obligatorischer PARAM-Parameter zur Mall-Kategorie
      • Wie man das Element STAGE erstellt.
      • Editing the short description SHORTDESC
      • Entfernung des Prozentzeichens (%) aus dem Steuersat
      • Die Umrechnung des Gewichts von Gramm (g) in Kilogramm (kg).
      • Entfernen von Sonderzeichen aus dem Titel (TITLE)
      • Hinzufügen der Lagerverfügbarkeit IN_STOCK
      • Hinzufügen des Elements AKTIV
    • Kaufland Global Marketplace
      • Grundlegende Informationen
      • Änderung der Lokalisierung auf cs-CZ, sk-SK und de-DE.
      • Die Kategorien werden auf die gewünschten Kategorien des Kaufland Global Marketplace geändert.
      • Übersetzung des Feeds ins Deutsche und Slowakisch
      • Das Hinzufügen des Produktzustands condition
      • Hinzufügen des Verkaufspreises und dessen Umrechnung in eine andere Währung CZK und EUR
      • Hinzufügen der Währung CZK und EU
      • Hinzufügen der Lieferzeit- handling_time
      • Hinzufügen von Heller und Cent zum Verkaufspreis
  • Automatischer Texter (AI)
    • Grundlegende Informationen
    • Das Hinzufügen einer neuen Produktbeschreibung
    • Die Suche nach Schlüsselwörtern aus der Produktbeschreibung.
  • Bildeditor
    • Grundlegende Informationen
    • Wie man eine Bildvorlage erstellt
    • Ebenen
    • Einfügen von Text in das Bild
    • Bildbearbeitung
    • Viereck/Rechteck/Dreieck/Kreis
    • Das Etikett mit Aktion, kostenloser Versand
    • Bild - Größenänderung und Hintergrundentfernung
  • Automatisches Bieten
    • Was ist Bidding?
    • Biddingstrategie
    • Einstellungen für automatisches Bidding
    • API-Schlüssel für Heureka und Zboží
    • Bidding-Regel
    • Bidding basierend auf aktuellen Statistiken - zum Beispiel PNO, Kosten
    • Statistiken
  • Überwachung der Preise der Konkurrenz
    • Preisanalyse - Einstellungen
    • API-Einstellungen
    • Preisüberwachung – Bearbeitung
    • Preisüberwachung - Ergebnis
    • Preisüberwachung - Endgültige Excel-Datei
    • Wettbewerbsüberwachungsbericht
  • Cenotapherstellung
    • Warum Cenotapherstellung?
    • Cenotaph-Erstellungsstrategien
    • Konfiguration der Cenotaph-Erstellung
    • API-Schlüsselkonfiguration
    • Konfiguration der Regeln für die Cenotaph-Erstellung
    • Die Berechnung des Verkaufspreises aus dem Lagerpreis
    • Handelsaufschlag, Marge, Rabatt, Preiselastizität
    • Statistiken und Produktdetails
  • Alarme und Berichte
  • Andere
    • Wie man ein Zboží.cz-Konto teilt
    • Wie man Google Analytics teilt
    • Wie man Sklik teilt
    • Suspension und Löschung der Organisation (des Online-Shops)
  • Videoleitfaden
    • Datenimport (Videoanleitung)
    • Benutzerdefinierter Import - Import von beliebigem XML oder CSV (Videoanleitung)
    • Wie man Regeln einrichtet
    • Massendatenbearbeitung (Videoanleitung)
    • Regel für die Kategorieüberschreibung (Videoanleitung)
    • Benutzerdefinierter Export - Export im benutzerdefinierten XML-Format (z. B. für einen Online-Shop)
  • SCHULUNG
    • Kostenlose Schulungstermine
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  1. Datenaufbereitung (XML und CSV)
  2. Datenimport

Datenimport – Grundinformationen

Die Grundlage für die Bearbeitung Ihrer Daten ist der erfolgreiche Import Ihrer Feeds in Conviu.

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Last updated 1 year ago

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In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie einen Datenimport erstellen und welche Möglichkeiten Conviu Ihnen dabei bietet.

Nach der Registrierung Ihres Kontos in Conviu können Sie den ersten Datenimport zusammen mit der Einrichtung Ihrer Organisation (Online-Shop) durchführen. Falls Sie den Datenimport zu einem späteren Zeitpunkt durchführen möchten oder bereits Ihren Feed von unserer Seite verbunden haben und weitere hinzufügen möchten, klicken Sie auf der linken Seite des Dashboards auf "Import von Produkten".

Sie gelangen zu einer Übersicht aller Importe, die Ihre Organisation enthält. Da Sie jedoch den ersten Datenimport einrichten, klicken Sie einfach auf "Weiteren Haupt-Feed hinzufügen"

Der nächste Schritt ist die Eingabe des Datenimports selbst. Hier müssen Sie alle erforderlichen Informationen von der Bezeichnung bis zur Zeitplanung des Datenimports ausfüllen. Im untenstehenden Bild sehen Sie ein Beispiel für die Eingabe eines fertigen XML-Feeds im Heureka-Format.

Jetzt ein paar Informationen zur eigentlichen Konfiguration des Imports.

Importtitel: Wir empfehlen, jedem Import einen Namen zu geben, der es ermöglicht, auch nach längerer Zeit klar zu erkennen, welche Daten er enthält. Stellen Sie sich vor, einen Lieferanten-Feed nach dem Namen des Lieferanten zu benennen usw. Bei einer größeren Anzahl von Importen vermeiden Sie so die Unsicherheit darüber, welchen Feed Sie eigentlich exportieren möchten.

Feed-Speicherort: Conviu bietet mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Daten hochladen können. Sie können zwischen einer URL-Adresse, einem FTP-Server, Google Sheets, Webdiensten oder dem Hochladen von Daten von Ihrem Computer (Datei hochladen) wählen.

URL-Adresse: Diese Eingabe erscheint, wenn Sie "URL-Adresse" als Speicherort für den Feed auswählen. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode zum Hochladen von Daten in Conviu. Wenn jedoch der Zugriff auf Ihren Feed eingeschränkt ist, müssen Sie den Zugriff von der IP-Adresse 217.16.177.43 aus noch erlauben.

Die URL erfordert eine Anmeldung: Wenn die URL durch Anmeldedaten geschützt ist, aktivieren Sie diese Option und geben Sie Benutzername und Passwort ein.

Erweiterte Einstellungen: Manchmal ist es erforderlich, spezifische Informationen zum Herunterladen des Feeds zu senden. Mit den erweiterten Einstellungen können Sie diese definieren.

Feed-Format: Conviu ermöglicht das Hochladen von Feeds in verschiedenen Formaten. Sie haben die Auswahl zwischen Formaten wie Heureka, Shoptet, Upgates und anderen. Jede E-Commerce-Lösung hat ihr eigenes Format, und auch Lieferantenfeeds unterscheiden sich oft erheblich. Wenn keines dieser Formate für Sie geeignet ist, wählen Sie einfach die Option "Eigenes Format" aus, die es Ihnen ermöglicht, jeden einzelnen Element nach Ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen. Weitere Informationen zum Anschließen eines Feeds im eigenen Format finden Sie in der Anleitung "Datenimport im eigenen Format (XML, CSV...)".

Aktiver Import: Conviu wird den Feed nur dann herunterladen, wenn der Import aktiviert ist. Bei Deaktivierung findet keine Aktualisierung der bereits heruntergeladenen Daten statt..

Sofortigen Export erstellen: Der Export wird alle geladenen und von Ihnen bearbeiteten Produktinformationen enthalten, sodass Sie ihn beispielsweise mit einem Produktvergleichsdienst wie Heureka/Zboží verknüpfen können.

Import-Timer: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, eine genaue Zeit festzulegen, zu der Conviu den entsprechenden Feed herunterladen soll. Sie können ihn beispielsweise jeden Montag um 8:00 Uhr oder stündlich usw. herunterladen.

Wenn alles eingestellt ist, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Import erstellen".

Sie können in Conviu beliebig viele Lieferanten anschließen (nach und nach mehrere XML), um die bestmögliche Warenverfügbarkeit zu gewährleisten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Import oder Export durchführen sollen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@conviu.cz, und wir helfen Ihnen gerne weiter.